Donnerstag, 26. März 2015

GEWUM! macht den Elchtest...

Ende letzten Jahres bekam ich das Angebot eine Outdoorjacke aus dem Sortiment von deproc.de  für Euch zu testen. Seit Anfang des Jahres bin ich nun mit dieser Jacke unterwegs und möchte Euch meine Erfahrungen weitergeben.

Deproc Boulder 3 in 1 Frontansicht
Boulder 3 in 1 Outdoorjacke von deproc
Deproc? Ach ja... das sind die mit dem Elch. Seit 1994 entwickelt das Unternehmen aus Marienberg Outdoor-Bekleidung und ist unter anderem Partner der weißrussischen Biathlon-Damenmannschaft. Außerdem hat sich das Unternehmen auf Übergrößen spezialisiert und bietet Bekleidung bis hin zur Größe 10XL an. Für mich ist allerdings normal XL ausreichend. Als Geocacher benötigt man ja eine praktische Jacke mit vielen Taschen für all die kleinen Helferlein die wir so mit uns herumschleppen. Dies war der Grund, warum meine Wahl auf die Boulder 3 in 1 fiel.

Die Boulder 3 in 1 hat vorne vier große Taschen in denen das Garmin, die Digicam, die Schreibgeräte und vieles mehr verstaut werden kann und die man so immer schnell griffbereit hat wenn man sie benötigt. Darüber bietet sie noch verschiedene Innentaschen. 3 in 1, das heißt man hat drei Jacken in einer. Denn die Boulder hat ein heraustrennbares Innenfleece. So kann man die Jacke mit Fleece, ohne Fleece und auch das Fleece alleine tragen. Die Jacke ist winddicht, wasserdicht (Wassersäule 8000 mm) und atmungsaktiv. Zusätzlich machen Belüftungsreißverschlüsse und eine abnehmbare Kapuze die Jacke zu einer echten Ganzjahresjacke.

Deproc Boulder 3 in 1 Rücken und Seite
Jacken für Geocacher müssen praktisch sein und etwas aushalten - die Boulder erfüllt beides

Soweit die Theorie, doch wie schlägt sich die Jacke in der Praxis? Ich muss sagen: sehr gut! Das fängt schon beim ersten Eindruck an. Die Jacke ist perfekt verarbeitet, die Nähte gleichmäßig, die Reißverschlüsse gleiten sanft hin und her und die Taillenweite kann problemlos verstellt werden. Besonders gut finde ich die Option, die abnehmbare Kapuze in ihrer Länge zu verstellen. So rutscht die Kapuze einem nicht so schnell ins Gesicht und man behält auch im Regen den Durchblick.

Deproc Boulder 3 in 1 Kapuze
Die Jacke überzeugt durch zahlreiche Verstellmöglichkeiten - wie hier am Beispiel der Kapuze gezeigt
Durch den Fleece trägt sie sich angenehm weich. Robust ist sie auch, ich musste mich beim Cachen nun schon ein paar Mal mit der Jacke durchs Unterholz schlagen und sie hat keinen Schaden erlitten.Wenn es einem zu warm wird, geht man entweder ohne oder nur mit Fleece, beides ist ebenfalls sehr angenehm. Einen richtigen Regentest konnte ich leider noch nicht machen. Als wir an der Saarschleife waren hat es zwar mal eine halbe Stunde leicht geregnet und dabei bin ich unter der Jacke trocken geblieben aber als einen echten Test möchte ich das nicht bezeichen. 8000 mm Wassersäule sollten allerdings ausreichend sein.

Den Wintertest in Oberhof hat die Jacke auf jeden Fall bestanden. Bei Temperaturen von - 4 ° war es in der Jacke flauschig warm. Dabei erwies es sich auch als Vorteil, dass man den Kragen der Jacke sehr schön hochschlagen kann. So habe ich den Schal, der wieder einmal zuhause lag, nicht wirklich vermisst. Das Gefühl, gut gewärmt zu sein verschwand auch nicht nach ca. 5 Stunden im Schnee.

Deproc Boulder 3 in 1 Praxistest
Die Jacke hält warm und durch die praktischen Taschen hat man seine Utensilien schnell griffbereit.
Ja hat die Jacke denn so gar keine Schwächen? Doch... einen Kritikpunkt habe ich: schon beim ersten Anheben kam die Jacke mir relativ schwer vor. Laut Hersteller wiegt sie 1400 gr. und das merkt man auch. Ich wollte es genauer wissen, denn das Gewicht ist natürlich stark von der Größe abhängig. Und so wog die Jacke nach meiner Messung dann 1435 gr.! Ein Vergleich musste her und so legte ich eine vergleichbare 3 in 1 Jacke eines anderen Herstellers auf die Waage: 1100 gr.! Also nicht nur ein subjektiver Eindruck. 

335 gr. mehr hört sich ja nun nicht unbedingt nach viel an. Aber die Boulder wiegt damit fast ein Drittel mehr als meine vorherige Jacke. Auf langen Wanderungen macht das schon einen Unterschied. Ob es vielleicht an den vielen praktischen Taschen liegt? Oder einfach am Material... es ist jedoch eine verzeihbare Schwäche welche man verschmerzen kann wenn man nicht gerade auf Hüttentour geht und deshalb beim Gepäck auf jedes Gramm achten muss. 

Deproc Boulder 3 in 1 der Elch
Mein Fazit: Elchtest bestanden!
Mein Fazit; Elchtest bestanden! Und hier nochmal die Stärken und Schwächen in der Übersicht:

+ viele Taschen, sehr praktisch
+ sehr gute Verarbeitungsqualität
+ 3 in 1, also sehr flexibel
+ winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv
- Gewicht

Die Boulder 3 in 1 gibt es in den Farben "blau-dunkelblau", "braun-dunkelbraun","dunkelrot-rot" und "schwarz-anthrazit". Sie besteht aus Nylon-Taslan und ist PU-beschichtet. Sie kann in den Größen XS bis 10XL für 149,95 auf outdoor-shop.com bezogen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!